Smartwatch-Test: Die besten Smartwatches
Smartphones sind nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken, denn sie sind mobile Alleskönner. Eine Smartwatch stellt für viele Menschen daher eine tolle Erweiterung dar, um permanent darüber informiert zu sein, was auf dem eigenen Handy passiert. Über die smarten Uhren können Sie unter anderem Nachrichten versenden, Telefonate annehmen, Termine eintragen, Routen planen oder zurückgelegte Strecken beim Joggen aufzeichnen. Da das Angebot auf dem Markt immer größer und damit auch unübersichtlicher wird, haben wir im Rahmen unseres Smartwatch-Vergleichs die wichtigsten Informationen rund um Smartwatches gesammelt, um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Smartwatch-Vergleich: Die wesentlichen Kriterien
Display: Größe, Pixeldichte, Auflösung und Typ sind wichtige Kriterien, mit welchen Sie sich vor dem Kauf auseinandersetzen sollten. Man unterscheidet beispielsweise zwischen Super-AMOLED und Retina-LCD, zudem liegen die aktuellen Modelle bei rund 240 x 240 Pixel bis zu 360 x 360 Pixel mit einer Dichte von ca. 226 bis 290 ppi.
Speicher: Die Speicherkapazität kann bei verschiedenen Modellen stark schwanken und 190 MB bis 4 GB betragen. Je nachdem, wofür Sie ihre Smartwatch nutzen wollen, kann sich die Investition in ein Modell mit dem größeren internen Speicher lohnen.
Design: Welches für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrem persönlichen Geschmack ab. Die Auswahl an verschiedenen Modellen ist vor allem für Frauen und Kinder besonders groß. Falls Sie die klassische Uhrenoptik bevorzugen, kann eine Hybrid-Smartwatch die richtige Wahl für Sie darstellen. Tipp: Achten Sie bei einem Online-Kauf ohne Anprobieren neben dem Design auch auf die Größe und das Gewicht der Uhr.
Akku: Bei der Betrachtung des Akkus ist neben der Akkulaufzeit, also die Zeit, in der Sie die Smartwatch aktiv benutzen, der Stromverbrauch im Standby-Betrieb ebenfalls von Wichtigkeit. Neben der Verwendung von GPS und der Telefon-Funktion, gehört die ständige Bluetooth-Verbindung zum Smartphone zu den größten Akku-Killern.
Software: Das Betriebssystem Ihres Smartphones sollte mit dem Betriebssystem Ihrer Smartwatch zusammenpassen. Beispielsweise lässt sich eine Android-Handy nicht mit einer Apple-Smartwatch kombinieren.
Verbindungsarten: Die Smartwatch kann über Bluetooth mit dem Handy verbunden werden, was jedoch einen höheren Akku-Verbrauch mit sich bringt. Daher sind Smartwatches mit einem SIM-Kartenslot für eine vom Smartphone unabhängige Nutzung beliebt.
Zusatzfunktionen und Apps: Welche Apps und Funktionen Ihre Smartwatch besitzen soll, hängt erneut von Ihren persönlichen Vorstellungen ab. Für Fitness-Fans ist beispielsweise die GPS-Funktion mit Tracker für Joggen oder Fahrradfahren besonders wichtig, während für eine Nutzung im Business-Kontext eine gute Sprachfunktion zum Telefonieren wichtig ist.
In unserem Smartwatch-Test haben wir diese und weitere Kriterien berücksichtigt.
Vor- und Nachteile von Smartwatches
Smartwatches bringen viele Vorteile mit sich, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Fitness- und Gesundheitsdaten zu messen. Viele Uhren können die eigene Herzfrequenz ermitteln und Tipps geben, wie das Schlafverhalten verbessert werden kann. Außerdem sind die Smartwatches durch die unkomplizierte Navigation perfekt für alle Outdoor-Fans. Manche Geräte haben sogar eine Akkulaufzeit von bis zu sieben Tagen und ermöglichen somit eine mehrtägige Wanderung ohne Navigationsprobleme. Im alltäglichen Gebrauch bringen Smartwatches zudem den Vorteil des kontaktlosen Bezahlens mit sich. Man muss nicht mehr Geld oder Handy bei sich tragen, sondern kann mit dem Begleiter am Handgelenk innerhalb von wenigen Sekunden Zahlungen vornehmen. Außerdem kennt jeder die Situationen, in denen ein Griff zum Handy unangemessen wäre – eine Smartwatch löst dieses Problem, da ein Blick auf die Uhr am Handgelenk genügt, um zu sehen, was auf dem Handy passiert. Wer den eigenen Lebensraum bereits zu einem Smart Home umgestaltet hat, kann zudem beispielsweise Anpassungen an den Heizungseinstellungen oder Lichteinstellungen über die Smartwatch vornehmen. Vor allem bei Modellen mit Sprachsteuerung entpuppt sich diese Option als besonders hilfreich.
Neben den vielen Vorteilen muss man jedoch auch die eher negativen Seiten einer Smartwatch betrachten: Nicht alle Smartwatches sind besonders benutzerfreundlich. Das kleine Display reicht zwar, um einzelne Informationen anzuzeigen - Nachrichten selbst einzutippen kann sich jedoch bei manchen Modellen als eher schwierig erweisen. Zudem lässt die Qualität der Spracherkennung oftmals zu wünschen übrig. Viele Smartwatch-Nutzer wünschen sich, ihr Smartphone durch die moderne Uhr komplett ersetzen zu können. Die Smartwatch stellt jedoch lediglich eine Ergänzung dar und verfügt längst nicht über alle Funktionen eines Handys. Fitness-Fans müssen bei der Kaufentscheidung darauf achten, dass Sie ein Modell mit genauen Sensoren auswählen. Einige Modelle besitzen zwar Sensoren, um beispielsweise die Herzfrequenz zu ermitteln – oftmals fällt diese Ermittlung jedoch ungenauer aus, als gewünscht. Zudem sollte man sich darüber im Klaren sein, ob man überhaupt immer und überall erreichbar sein will.
Diese Fragen sollten Sie sich vor dem Kauf stellen
Weil der Markt für Smartwatches sehr groß und unübersichtlich ist, sowie deutliche Preisunterschiede bestehen, kann sich die Kaufentscheidung als herausfordernd darstellen. Wenn Sie jedoch folgende Fragen im Hinterkopf behalten, können Sie die Auswahl deutlich einschränken und anschließend das optimale Modell für Ihre Ansprüche finden.
Wie will ich die Uhr verwenden? Wer die Smartwatch ausschließlich für Nachrichten schreiben, Telefonieren oder Mails abrufen nutzen möchte, ist mit einem schlanken Modell gut ausgestattet. Falls Sie die Uhr jedoch für Sport oder Outdoor-Aktivitäten als Tracker oder Pulsmesser einsetzen wollen, empfiehlt sich ein wasserdichtes Modell mit guten Sensoren. Wer auf der Suche nach einer klassischen Uhr ist und diese eher im Business-Kontext verwenden will, kann auf ein stylisches Hybrid-Modell zurückgreifen.
Welches Smartphone nutze ich? Da Ihr Smartphone nur mit Smartwatches mit dem passenden Betriebssystem gekoppelt werden kann, schränkt dieses Kriterium Ihre Auswahl ein. Manche Modelle sind nur für Android, andere wiederum nur für Apple ausgelegt.
Wie wichtig ist Flexibilität für mich? Diese Frage entscheidet darüber, ob Sie sich eine Uhr mit oder ohne WLAN-Verbindung und separatem SIM-Kartenslot zulegen sollten. Wenn die Smartwatch keine WLAN-Verbindung herstellen kann, kann diese nicht unabhängig von dem Handy genutzt werden. Zudem entscheidet die Frage nach der Flexibilität darüber, ob Sie sich für ein Modell mit Sprachsteuerung entscheiden sollten. Nutzen Sie die Filter-Funktion in unserem Smartwatch-Test um das passende Gerät für Ihre Ansprüche zu finden.
Weitere interessante Bestenlisten
Die besten Fitness-Tracker
Die besten Pulsuhren mit GPS
Die besten Wireless Charger
FAQs für Smartwatches Bestenlisten
Was sind die besten Smartwatches?
Das sind die besten Smartwatches im Vergleich:
- Apple Watch Ultra 2
- Apple Watch Ultra
- Samsung Galaxy Watch Ultra
- Apple Watch Series 9 LTE 45mm
- Samsung Galaxy Watch7 LTE 44mm
Welches Modell der Smartwatches ist gut und günstig?
Das sind die Preis-Leistungs-Sieger in unserer Smartwatches-Bestenliste
- Xiaomi Watch 2
- Mobvoi TicWatch Pro 3 Ultra GPS
- Google Pixel Watch LTE
- Samsung Galaxy Watch4Bluetooth 40mm
Die Preiseinschätzung errechnet der CHIP-Testcenter aus der erreichten Gesamtpunktzahl und dem aktuellen Preis für das Produkt.
Welches Modell der Smartwatches soll ich kaufen 2024?
In unserem Smartwatches-Vergleich hat das Modell Apple Watch Ultra 2 am besten abgeschnitten und ist somit der aktuelle Smartwatches-Testsieger.
Wie viel kostet das beste Modell der Smartwatches?
Der beste Vertreter der Smartwatches ist aktuell laut unserem Preisvergleich ab 850,00 € bei Otto zu haben.
Wo kann ich Preise vergleichen für die besten Smartwatches?
In unserer Smartwatches-Bestenliste finden Sie neben den Testergebnissen auch eine Preisvergleich-Funktion. Damit können Sie den günstigsten Preis für ihren Favoriten schnell ermitteln und direkt kaufen.
Wo kann ich Smartwatches günstig kaufen?
Aktuell ist der Smartwatches-Testsieger bei Otto günstiger zu kaufen als in anderen Online-Shops.
Smartwatches: Worauf muss man beim Kauf achten?
Sie interessieren sich für den Kauf von Smartwatches? Dann sollten Sie folgende Kriterien berücksichtigen, um das passende Modell für Ihre Ansprüche zu ermitteln:
- Ausstattung
- Bedienung
- Akku
Welche Smartwatches-Hersteller gibt es?
Das sind die bekanntesten Hersteller von Smartwatches.
- Apple
- Samsung
- Huawei
- Mobvoi
- Xiaomi
- Garmin
- Fossil